Enthüllung NÖ Bodenzeichen in Mold, 6. Juli 2009

Am 6. Juli 2009 fand in Mold die offizielle Enthüllung des NÖ Bodenzeichens statt.

„Aktiver Bodenschutz heißt für Niederösterreich: Ja zur Siedlungsentwicklung in geordneten Bahnen, ja zur umweltschonenden, produktionsorientierten Boden- und Landbewirtschaftung sowie ja zur wichtigen Rolle des Bodens als Wasserspeicher im Bereich des vorbeugenden Hochwasserschutzes", sagt Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf anlässlich der Enthüllung des Bodenzeichens der ARGEKompost & Biogas NÖ in Mold.

Die zwei Meter große „N"-Tafel mit dem standorttypischen Boden der Gemeinde soll künftig gemeinsam mit einer informativen Begleittafel Gemeindebürger und Besucher auf den Boden und seine Eigenschaften aufmerksam machen.

Die Mitglieder der ARGE Kompost & Biogas NÖ betreiben 67 Kompost- und 60 Biogasanlagen und verwerten jährlich etwa 124.000 Tonnen Bioabfälle und Grünschnitt zu Kompost. Die ARGE ist außerdem eine von vier NÖ
Partnerorganisationen, die dem Europäischen Bodenbündnis beigetreten sind. Zählt man die 51 niederösterreichischen Bodenbündnisgemeinden dazu, gibt es in NÖ bereits 55 Mitglieder im Bodenbündnis. Hinsichtlich der Dichte der Bündnispartner und der praxisbezogenen Kampagne „Unser Boden" ist Niederösterreich damit Vorzeige-Region in Europa und Spitze in der EU.

Im Bild: Bgm. Rudolf Friewald, LK-Präsident NR Ing. Hermann Schultes
und Landesrat Dr. Stephan Pernkopf
bei der Enthüllung des NÖ Bodenzeichens in Mold.

Untenstehend sehen sie einige Fotos der Enthüllung des Bodenzeichens vom 6. Juli 2009: 


Suche:

Warenkorb

Derzeit kein Inhalt.

PRODUKTart

Bodenkunst-Kalender
kalender Produktinformation
Malkasten
malkasten Produktinformation
Folder
plakat Produktinformation
Plakat
plakat Produktinformation
Geschenksackerl
sackerl Produktinformation

Published by KUTECH | CMS: REDAXO