Soziale Produktion

Kooperationen mit Sozialbetrieben fördern und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen entwickeln

Soziale Produktion (sopro) ist eine Projektidee der Komunitas OG, die seit März 2012 als ETZ-Projekt mit Projektpartnern aus Österreich und Ungarn umgesetzt wird. Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern mit Sozialbetrieben zu erweitern und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in guter Qualität zu finden, zu entwickeln und ihre Marktfähigkeit zu fördern, damit diese einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden.

sopro möchte Leistungen von sozialen Unternehmen - Betrieben und Projekten auf dem zweiten und dritten Arbeitsmarkt - unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchten, da ihre Arbeit generell eine Form regionalen Wirtschaftens mit sozialer Komponente darstellt.

Informationen zur Sozialen Produktion finden Sie unter: www.sozialproduziert.at

 

Emmaus St.Pölten produziert Malkasten für Abteilung Landentwicklung

Seit 2007 stellt Emmaus St.Pölten den „Erdfarben-Malkasten" her. Der Leiter der Bodenkampagne Dr. Erwin Szlezak hat damals gemeinsam mit der Komunitas OG. dieses Produkt entworfen und sich für die Produktion an Emmaus St.Pölten gewandt. „Wir wollten eine rundherum runde Sache machen und dazu gehört die Umsetzung mit einem Sozialbetrieb", meint Auftraggeber Erwin Szlezak.

Der Erdfarben-Malkasten wurde mit großer Rücksichtnahme auf Nachhaltigkeit geplant. Die besagten Erdfarben werden direkt aus Erde gewonnen, sind also ein reines Naturprodukt. Die Schatulle wird aus österreichischem Pappelholz hergestellt und die Farben in Gläser gefüllt, die auch Wiederbefüllbar sind. „Das spannende an diesem Malkasten ist die Verbindung von Naturwissenschaften und Kunst", betont Erwin Szlezak. „Er ist für meine Abteilung das zentrale Medium, um die Themen Boden und Bodenschutz an die Öffentlichkeit zu bringen. Vor allem wenden wir uns damit an Schüler und Schülerinnen, die in Wettbewerben und Workshops den Malkasten verwenden."

 


Suche:
Termine

Published by KUTECH | CMS: REDAXO