Soziale Produktion

Kooperationen mit Sozialbetrieben fördern und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen entwickeln

Emmaus St.Pölten produziert Malkasten "Mit den Farben der Erde"

Seit 2007 stellt Emmaus St.Pölten den „Erdfarben-Malkasten" her. Der Leiter der Bodenkampagne Dr. Erwin Szlezak hat damals gemeinsam mit dem Verein BIENE dieses Produkt entworfen und sich für die Produktion an Emmaus St.Pölten gewandt. „Wir wollten eine rundherum runde Sache machen und dazu gehört die Umsetzung mit einem Sozialbetrieb", meint Auftraggeber Erwin Szlezak.

Der Erdfarben-Malkasten wurde mit großer Rücksichtnahme auf Nachhaltigkeit geplant. Die besagten Erdfarben werden direkt aus Erde gewonnen, sind also ein reines Naturprodukt. Die Schatulle wird aus österreichischem Pappelholz hergestellt und die Farben in Gläser gefüllt, die auch Wiederbefüllbar sind. „Das spannende an diesem Malkasten ist die Verbindung von Naturwissenschaften und Kunst", betont Erwin Szlezak. „Er ist für meine Abteilung das zentrale Medium, um die Themen Boden und Bodenschutz an die Öffentlichkeit zu bringen. Vor allem wenden wir uns damit an Schüler und Schülerinnen, die in Wettbewerben und Workshops den Malkasten verwenden."

 


Suche:
Kontakt

Verein BIENE
(Boden- Bioenergie- und Nachhaltigkeits Netzwerk NÖ|EU)

Ing. Klemens Rybaczek
Braiten 5
A-3153 Eschenau
Email: office@biene-netzwerk.at


    Published by KUTECH | CMS: REDAXO