Generationenprojekt – Malen mit den Farben der Erde!

senecura_soilart18.jpg

SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn 17. Mai 2011

Zum ersten Mal gab es eine Malstation mit Erdfarben bei der „jung und alt" gemeinsam malten. Im schönen Innenhof des Schlosses wurden Tische aufgestellt und die Utensilien vorbereitet. Die BewohnerInnen des Sozialzentrums SeneCura waren erfreut über den Besuch der acht Kinder aus dem Kindergarten.

Zuerst stellten wir gemeinsam die Farben her, jeder durfte rühren. Die Tatsache, dass man aus Erde, Wasser und Eier Farben anrühren kann, faszinierte die Kinder und auch die Senioren hatten so etwas noch nie gesehen. Die Maltechniken brauchte ich nicht lange erklären, manche begannen sofort mit den bereitgestellten Hilfsmittel zu experimentieren, mit Pinsel, Roller, Korkstoppel, Zahnbürsten, Vogelfedern und Schwammstempel  wurde eifrig gearbeitet. Es entstanden viele unterschiedliche Bilder. Nicht nur die Ergebnisse zählen, das Arbeiten mit Erde machte sichtlich Spaß, die jungen und alten KünstlerInnen waren sehr vertieft in die eigene Kreativität.

Einige Kinder wollten dann Erde sieben und stampfen und reiben, andere beteiligten sich beim Gemeinschaftsbild: Auf einer Leinwand wurde Topfen Borax Kleister aufgetragen und mit Leinenstücken, Muscheln, Körnern, Erde und Steinen durfte die Kreativität ausgelebt werden.

Die Zeit verging wie im Flug, die Kinder mussten sich verabschieden, sie bedankten sich für den schönen Vormittag. Den BewohnerInnen hat diese Aktion auch gut gefallen: „War einmal was anderes, sehr interessant - mit Erde malen!"

Ich bedanke mich recht herzlich bei den Betreuerinnen für die aktive Mithilfe vor, während und nach dem Workshop!

Helga Edtbrustner

http://www.unserboden.at/files/senecura_soilart01.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart02.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart03.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart04.jpg
http://www.unserboden.at/files/senecura_soilart05.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart06.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart07.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart09.jpg
http://www.unserboden.at/files/senecura_soilart10.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart11.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart12.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart13.jpg
http://www.unserboden.at/files/senecura_soilart14.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart15.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart16.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart17.jpg
http://www.unserboden.at/files/senecura_soilart18.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart19.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart20.jpghttp://www.unserboden.at/files/senecura_soilart21.jpg

Suche:
Kontakt

Verein BIENE
(Boden- Bioenergie- und Nachhaltigkeits Netzwerk NÖ|EU)

Ing. Klemens Rybaczek
Braiten 5
A-3153 Eschenau
Email: office@biene-netzwerk.at


    Published by KUTECH | CMS: REDAXO