Erdfarben-Kreativseminar in Tulln

Erdfarben entfalten ihren ganz besonderen Zauber, ihre Vielfalt und Kraft beim Seminar des NÖ Familienbundes am 12. Mai 2023 am Umweltforschungszentrum (UFT) der BOKU in Tulln. Veranstaltet wurde es vom Verein BIENE über das vom NÖ Landschaftsfonds geförderte Projekt „Bodenmission Erdfarben".
Immer dann, wenn "Die Farben der Erde" bei einem Kreativ-Seminar von Prof. Irena Racek in ihrer ureigensten Lebendigkeit vorgestellt werden passiert Erstaunliches. Mit Respekt und fröhlicher Ernsthaftigkeit beschäftigen sich die TeilnehmerInnen mit den vorerst meist ungewohnten Materialien. Mit grobem Streumaterial, feinsten Pigmenten, klebrigen Bindemitteln und einem weißen Untergrund, der in keiner Weise erahnen lässt, was sich darauf denn abbilden könnte, hat man selbst ja auch weder Erfahrung noch Ahnung von dem, was man unter motivierender Anleitung eben zu tun begann!
Die positive Aura Irena Racek's, der langjährigen künstlerischen Begleiterin der NÖ Bodenschutzkampagne lässt keinen Zweifel daran, dass das eigene Vorhaben gelingen wird. Und so ist es auch! Nach 3 Stunden intensiver Arbeit liegt eine beeindruckende „Strecke" an Kunstwerken bereit. Freude und Stolz ist den 20 frischgebackenen Erdfarbenkünstlerinnen anzumerken. Jede/r hat ein Schüttbild gestaltet, ein Aquarell auf Eitempera Basis gemalt und auch noch ein Bild mit Kirschbaumgummi als Bindemittel - alle Techniken werden schon seit Jahrtausenden angewendet. Alle verwendeten Materialien sind zu 100% kompostierbar - falls die eigene oder spätere Generationen entscheiden, dass der künstlerische Wert des Werkes eine weitere Aufbewahrung doch nicht rechtfertigen sollte! Außerdem reichen die erworbenen Fähigkeiten und der vom Verein BIENE überreichte Beutel mit 5 Gläsern voll Erdfarben aus Niederösterreich dazu aus, selbst in Eigenregie weiter zu machen. Ja vielleicht auch im Wirkungskreis der Arbeit mit Familien und Kindern selbst kreative Impulse zur Beschäftigung mit dem Boden und seiner Lebenskraft zu setzen.

./files/tulln-1.jpg ./files/tulln-10.jpg ./files/tulln-11.jpg ./files/tulln-2.jpg ./files/tulln-3.jpg ./files/tulln-4.jpg ./files/tulln-5.jpg ./files/tulln-6.jpg ./files/tulln-7.jpg ./files/tulln-8.jpg ./files/tulln-9.jpg
Suche:
Kontakt

Verein BIENE
(Boden- Bioenergie- und Nachhaltigkeits Netzwerk NÖ|EU)

Ing. Klemens Rybaczek
Braiten 5
A-3153 Eschenau
Email: office@biene-netzwerk.at


    Published by KUTECH | CMS: REDAXO